Immunsystem stärken

Mit Propolis das Immunsystem stärken

Das Immunsystem ist eines der wichtigsten Schutzmechanismen unseres Körpers. Wir spüren es nicht, wir sehen es nicht, wir riechen es nicht – aber wenn es versagt, merken wir die Folgen sofort: wir werden krank.

Doch was ist das vielzitierte Immunsystem genau? Und kann man das Abwehrsystem einfach so stärken? Wenn ja, wie macht man das? Und, ganz wichtig: warum sollte man das überhaupt tun – hat die Natur hier nicht alles schon richtig geregelt?

Was ist das Immunsystem überhaupt und was macht es genau?

Das Immunsystem ist ein hochkomplexer Vorgang im Organismus, der das Eindringen von krankmachenden Erregern verhindert. Gelang es schädlichen Mikroorganismen doch, in das Innere des Körpers zu gelangen, sorgt das Immunsystem dafür, dass diese Keime sich nicht verbreiten können. Dabei unterscheidet das Immunsystem, ob es sich um „schädliche“ oder „gute“ Mikroben handelt, denn immerhin benötigt der Organismus selbst eine Vielzahl an Bakterien, etwa die lebensnotwendigen Darmbakterien.

Dabei ist das Immunsystem nicht nur auf die Organe fixiert, sondern kümmert sich um den gesamten Körper. Unterschieden werden die unspezifische und die spezifische Immunabwehr.

Kann man selbst etwas tun, um sein Immunsystem zu stärken?

Natürlich, sogar eine ganze Menge. Das Immunsystem steht und fällt mit der Lebensweise. Ein starker Raucher, der seinem Körper ausschließlich Fast-Food und die heimische Couch zukommen lässt, hat mit Sicherheit ein schwächeres Abwehrsystem als ein Nichtraucher, sportlich aktiv ist und sich zudem mit abwechslungsreicher Ernährung versorgt.

Allerdings spielen auch äußere Umstände eine Rolle, denn gerade zu Beginn der nasskalten Jahreszeit vermehren sich die unsichtbaren Viren explosionsartig. Könnte man sie farblich markieren, würde man sie überall dort vermehrt sehen, wo sich viele Menschen tummeln. In öffentlichen Verkehrsmitteln, in Großraumbüros oder bei Veranstaltungen. Und das einzige Ziel der Viren ist es, sich in einen Organismus einzunisten. Deswegen sollte man darauf achten, sein Immunsystem so gut es geht, zu stärken, um es den „Biestern“ so schwer wie möglich zu machen, sich festzusetzen.

Vier Tipps für ein starkes Immunsystem

Propolis

Eine kleine Waffe gegen Bakterien, Viren und Co. ist das Bienenprodukt Propolis. Es wird eigens von den fleißigen Insekten produziert um Erreger dem Bienenstock fernzuhalten.

Die Psyche

Es klingt erst einmal profan, doch Stress ist ein wunderbares Einlasstor für schädliche Erreger. Studien zeigen, dass zufriedene Menschen weniger anfällig für Krankheiten sind. Angst, Unsicherheiten, Sorgen oder Dauerbelastung sorgen für eine Schwächung des Immunsystems. Wer seine Einstellung verändert, auch mal Freude an kleinen Alltagsbegegnungen hat und einen ausgeglichenen Tagesablauf hat, zeigt den Keimen die kalte Schulter, denn das Immunsystem ist voll auf der Höhe.

Hände waschen

An den Händen sammeln sich die meisten Erreger. Wer sich deshalb nach jedem Kontakt außerhalb der Wohnung regelmäßig die Hände wäscht (noch besser: zusätzlich Desinfektionsmittel in der Handtasche – jedoch nicht übertreiben, eine gewisse Abhärtung schadet bekanntlich nicht), spült diese einfach weg.

Beim Einkaufen oder bei der fahrt in der U-Bahn sollte man sich keinesfalls ins Gesicht fassen, denn damit ebnet man den Viren den Weg.

Vitamine und Spurenelemente

Nicht nur das berühmte Vitamin C ist eine hervorragende Unterstützung für das Immunsystem, auch bestimmte Spurenelemente wie Zink oder Magnesium dienen dazu, das Immunsystem zu stärken.

Folsäure und Vitamin D sind weitere Elemente, die dem Abwehrsystem helfen, fit zu sein.

Wer sich berufsbedingt nicht hinreichend mit frischer Kost versorgen kann, sollte auf schnell gemachte Smoothies zurückgreifen oder sich mit ausgewählten Nahrungsergänzungsmitteln versorgen.

Quelle:https://propolis-ratgeber.info/immunsystem-staerken/#